Mit großer Beteiligung und sportlich starken Leistungen wurde das 46. Rheinische Hallenchampionat 2025/26 fortgeführt. Bereits am 13. und 14. Dezember 2025 wurde in Wuppertal das rekordberechtigte 18-Meter-Turnier ausgetragen.
Zum zweiten Mal übernahm die ETG 1847 Korp. Wuppertal die Ausrichtung eines Turniers dieser renommierten Serie, die aus insgesamt drei 18-Meter- und drei 25-Meter-Wettkämpfen besteht. In einer modernen Halle mit sehr guter Beleuchtung und optimalen Bedingungen wurden 14 Scheiben aufgebaut. In drei Durchgängen traten mehr als 150 Schützinnen und Schützen der Recurve-, Compound-, Lang-, Jagd- und Blankbogenklassen in unterschiedlichen Altersklassen gegeneinander an und lieferten sich spannende Wettkämpfe.
Die SGi Raubach 1951 e.V. war in Wuppertal erneut durch Sabine Schwandt und Jürgen Zils in der Bogenklasse Master-Blankbogen vertreten. Sabine Schwandt setzte sich souverän gegen ihre Konkurrenz durch und belegte unter sieben Starterinnen den ersten Platz. Jürgen Zils erreichte einen starken dritten Platz unter insgesamt 20 Teilnehmern.

Fortgesetzt wurde die Turnierserie am 10. und 11. Januar 2026 in Rheydt-Mönchengladbach. Dort wurde bereits zum 55. Mal um den traditionsreichen Sarazenensäbel gekämpft – einen begehrten Wanderpokal. Auch hier stellten sich zahlreiche Schützinnen und Schützen dem sportlichen Vergleich. In Rheydt erzielte Sabine Schwandt den dritten Platz unter zehn Teilnehmerinnen, während Jürgen Zils bei einem großen Starterfeld von 24 Schützen den elften Rang belegte.

Mit diesen beiden Wettkämpfen ist der 18-Meter-Durchgang der Turnierserie abgeschlossen. Bisher wurden ein 25-Meter-Turnier und drei 18-Meter-Turniere durchgeführt. Der Abschluss des Rheinischen Hallenchampionats erfolgt mit den verbleibenden 25-Meter-Turnieren in Dormagen und Opladen-Leverkusen am 22. Februar 2026. Bis dahin bleibt es spannend, welche Athletinnen und Athleten sich in der Gesamtwertung durchsetzen können.

Der Kommentarbereich ist geschlossen.